Der Hundeverein…..

Wenn ich ich ehrlich bin, dass hätte ich mir das auch sparen können. Ausser eine Mitgliedschaft im diesem Hundeverein und unzählige wertlose Beratungen hat mir das nichts gebracht.
Jeder wusste, dass es Schlittenhunde gibt, aber keiner wusste irgend etwas genaueres über diese Rassen.
Ob mein Hund jetzt ein Siberian Husky war oder ein falsch geratener Alaskan Malamute, konnte mir zu diesem Zeitpunkt niemand sagen.

Da in diesem Verein überwiegend deutsche Schäferhunde auf dem Platz waren, hatte ich es sehr schwer mit einem nordischen Hund akzeptiert zu werden.
Es ging sogar soweit, dass Buck nach einer sehr erfolgreichen Gleichmässigkeitsprüfung über 20 Km,
auf der Urkunde mit „der Schäferhund Buck, hat die Prüfung erfolgreich bestanden“, betitelt wurde.

So konnte das nicht weitergehen.
Der Zufall meinte es mir gut, denn eines Tages traf ich beim Gassi gehen mit Buck, einen Nachbar.
Der erzählte mir, dass in unserer Strasse, ganz oben am Waldrand, ein Mann wohnt, der so ähnliche Hunde habe.
Das wollte ich nicht glauben, denn schlieslich laufe ich hier jeden Tag vorbei!

Bild: Archiv 1996
Bild: Archiv  1996

Logischer Weise musste ich dort hin gehen. Tags darauf klingelte ich an der Tür dieses Mannes.
Die Türe öffnete sich und mich hat fast der Schlag getroffen. Der Mann war ein mir wohlbekannter Handwerksmeister aus der gleichen Branche wie meine.
Ich fragte ihn ob es stimme, dass er Huskys habe. Er beantwortet mir das mit einem lockerem „ja habe ich“ und stellte die Frage ob ich diese sehen wolle.
Mit Freude nahm ich das Angebot an und ich konnte endlich meine Fragen los werden.

Ich erzählte ihm meine Geschichte wie ich zu Buck gekommen bin und was ich seither alles erlebt hatte.
Es wunderte ihn nicht und er beruhigte mich damit, dass ich noch viel mehr lustiges erleben werde.
Wenn ich geahnt hätte wie recht er hatte.

Es war auch das erste mal, dass ich vernünftige Antworten auf die Rassespezifischen Eigenarten und dem Standard des Siberian Husky bekam.

Als ich wieder heim ging, war ich mehr als erstaunt. Seit zwei Jahren wohnen wir in der gleichen Strasse und ich habe nie bemerkt, dass es hier einen Musher gibt.
Von diesen Hunden habe ich nie etwas gehört. Noch  heute wundere ich mich darüber. Erst als ich die Hunde kennen gelernt hatte, sind mir auch ihre Lautäußerungen aufgefallen.
Sie haben auch geheult, so wie alle Huskys, wenn sie sich freuen oder etwas mitteilen wollen. Nur habe ich das bis dahin nie gehört.

Auf jeden Fall erzählte er mir von einem Verein für nordische Hunde (DCNH), die sich auch um Schlittenhunde kümmern würden.
Als ich mich verabschiedete drückte er mir ein Paar Zeitungen in die Hand und eine Telefonnummer gleich dazu. Ich solle mich dort melden.
Das habe ich auch gemacht. Ergebniss war, dass ich dem Ortsverein mit seinen Schäferhunden den Rücken drehte und bis heute Mitglied im deutschen Club für nordische Hunde (DCNH) bin.

Was sich dadurch entwickelte, könnt ihr auf unserer Homepage

„Wir über uns“ lesen.